Gesundheit

Schutz vor Aerosolen: Vorteile von hochwertigen Masken

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind (medizinische) Masken ein mehr oder weniger fester Alltagsbegleiter. Erst waren es wegen dem Materialmangel Masken aus Stoff, die selbst genäht wurden. Danach kamen die medizinischen Masken als Standard, wenn es hieß, dass in Innenräumen Masken zu tragen sind. Eine besondere Schutzfunktion erfüllten und erfüllen dabei FFP2 Masken. Diese Masken verfügen über Eigenschaften, die die gefährlichen Partikel des Coronavirus, beziehungsweise genereller die Aerosole, vom Gesicht fernhalten. Es handelt sich im Vergleich zu den Stoffmasken und den medizinischen Masken bei einer FFP2 Maske um eine spezifische und hochwertige Maske (einen hochwertigen Atemschutz), der auch in der Industrie verwendet wird. Hergestellt wird die FFP2 Maske inzwischen übrigens auch in Deutschland.

Erfüllung von Normen

Eine FFP2 Maske kaufen, heißt dabei aber schon immer, dass man Atemschutzmasken erwirbt, die eine bestimmte Norm erfüllen müssen. Es handelt sich bei der FFP2 Maske um die Norm DIN EN 149, die bezeichnet wird mit: Atemschutzgeräte – Filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikeln. Diese Norm legt nicht nur die Mindestanforderungen an die FFP2 Maske fest, sondern auch an die FFP1 Maske und die FFP3 Maske. Gegen Coronaviren ist diese filtrierende Halbmaske nach DIN EN 149 damit auch wirksam. Voraussetzung dafür ist aber, dass es sich hier um eine FFP2 Maske ohne Ausatemventil handelt und diese der korrekten Handhabung entspricht, also einen dichten Sitz hat auf dem Gesicht. In Bezug auf Corona-Viren dient die FFP2 Maske allerdings nur dem Eigenschutz vor den Aerosolen, die von anderen Personen ausgestoßen werden.

Frau sitzt mit Schutzmaske im Zug

Eigenschaften der Corona-Viren

Die Corona-Viren SARS CoV-2 werden dabei über diese Aerosole transportiert. Diese Aerosole können in unterschiedlichen Größen existieren, meist in Größen von 2 bis 0,2 µm. Dieser Teilchengrößenbereich überlappt sich mit dem in der DIN EN 149 definierten Wirkspektrum einer FFP2 Maske. Größere Aerosole enthalten in der Regel auch eine größere Virenlast. Inwieweit eine FFP2 Maske allerdings genau ihren Träger vor einer Übertragung schützt, kann in der Realität nicht nachvollzogen werden. Grund dafür ist eben die unterschiedliche Größe der Aerosole, die von einem mit Corona-Viren SARS CoV-2 infizierten Menschen ausgestoßen werden in die Umwelt.

Dennoch scheint es so zu sein, dass eine FFP2 Maske in ihrer Eigenschaft als filtrierende Halbmaske jede Menge Partikel abhalten kann. Die exakte Wirksamkeit der FFP2 Maske gegen Corona-Viren oder ob nicht auch eine medizinische Maske ausreichen würde, lässt sich in der Pandemie nicht so leicht beantworten. Das Problem ist: Nicht einmal die Corona-Viren SARS CoV-2 sind bis ins Detail erforscht. Das macht eine Aussage darüber, wie gut FFP2 Masken wirklich schützen, natürlich schwer. Dennoch zeigen die Erfahrungen: Der Kauf von FFP2 Masken lohnt sich, da durch das Tragen der Masken der Eigenschutz vor SARS CoV-2 hoch ist.

Bildnachweis:

Andrea Tosi – stock.adobe.com

 

Kommentare deaktiviert für Schutz vor Aerosolen: Vorteile von hochwertigen Masken