treppenlift
Gesundheit

Mit einem Treppenlift Stufen einfach überwinden

Wer Probleme mit seiner Mobilität hat, sei es, weil man eine Gehbehinderung hat oder aufgrund des Alters nicht mehr so gut gehen kann, der ist leider im Alltag oftmals eingeschränkt auf Hilfe angewiesen. Schließlich gibt es viele Hürden, die nicht nur außerhalb der eigenen vier Wände warten, sondern auch in der eigenen Wohnung. So sind beispielsweise Treppen eine dieser Hürden, die man dann nicht mehr so ohne weiteres alleine bewältigen kann. Doch ständig auf Hilfe angewiesen zu sein, nur weil man mal die Etage wechseln möchte, ist natürlich auch kein Zustand. Schließlich möchte man doch gerade zu Hause eigenständig leben können, ohne dauernd Hilfe zu benötigen und danach fragen zu müssen.

Barrierefreiheit ist hier das Stichwort. Hat man Treppen im Haus, die man alleine nicht bewältigen kann, dann sollte man sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll ist, einen Treppenlift einbauen zu lassen. Schließlich sorgt ein solcher Lift für eine Barrierefreiheit umbringt die Eigenständigkeit in der Mobilität wieder zurück. Nach Hilfe fragen zu müssen, um eine Etage zu wechseln, gehört dann der Vergangenheit an.

Einen individuellen Lift für Ihre Treppe finden

Der Treppen im Haus hat, die nicht mehr alleine überwunden werden können, der sollte sich einen entsprechenden Lift für die Treppen einbauen lassen. Das schafft eine Barrierefreiheit und sorgt für den Zurückgewinn der eigenen Mobilität. Nun ist eine Treppe nicht immer gleich eine Treppe. Das einfach eine Tatsache, die existiert. Es gibt schmale Strippen, breite Treppen, Treppen mit Absätzen und anderen Eigenheiten, die im Prinzip jede Treppe zu einem Einzelstück machen. Da ist es nur allzu verständlich, dass man nicht einfach irgendeinen x-beliebigen Lift einbauen kann. Schließlich muss der Lift für die Treppe auch zur Treppe passen, damit man ihn problemlos nutzen kann. Das wissen die Hersteller solcher Lifte natürlich auch. Daher gibt es solche Lifte auch in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Systemlösungen, damit man wirklich für jede Treppe dem passenden Lift findet, der die Barrierefreiheit uneingeschränkt wiederherstellt. Bevor man einen solchen Lift also einbauen lässt, ist es wichtig, sich beraten zu lassen um das passende Liftsystem für das eigene Haus zu finden. Auch individuelle Lösungen können so immer gefunden werden, damit jede Treppe im Haus mit einem Lift barrierefrei gestaltet werden kann.

Auch im Außenbereicht auf einen Lift setzen

Doch nicht nur im Haus ist ein Treppenlift nützlich, sondern auch im Außenbereich, wenn dort Stufen vorhanden sind. Wer schließlich Probleme hat, Treppen zu überwinden, da dieses Problem natürlich nicht nur im Innenbereich. Ist draußen beispielsweise die Terrasse mit Stufen vom restlichen Garten abgetrennt oder sind Stufen vor der Haustür vorhanden, so ist es natürlich sinnvoll auch im Außenbereich einen entsprechenden Lift einbauen zu lassen. Schließlich möchte man ja auch ohne Hilfe in das Haus kommen oder aber in den eigenen Garten.

Treppenlift Preise sind variabel!

Die ausgezeichnete Alternative – ein Treppenlift gebraucht

Kommentare deaktiviert für Mit einem Treppenlift Stufen einfach überwinden