Freizeit

Der Geschmack Italiens: Tipps für einen italienischen Kochabend

Besonders im Sommer möchten wir uns in den eigenen vier Wänden wie Im Urlaub fühlen. Ein italienischer Abend mit guten Freunden, bei denen Köstlichkeiten aus dem Süden präsentiert werden, kann das Lebensgefühl der Südländer in das eigene Zuhause bringen und gute Laune versichern. Was dabei nicht fehlen darf, damit man Dolce Vita erleben kann, zeigt der folgende Beitrag.

Geselliges Abendessen mit Familie und Freunden

Die Südländer halten sich beim Frühstück sowie bei einem Mittagessen eher zurück, denn in den Ländern ist es meist so heiß, dass man tagsüber nur wenig Appetit verspürt. Doch am Abend genießen es die Italiener, mit vielen Familienmitgliedern und Freunden zusammenzusitzen und dabei traditionelle Speisen zu genießen. Man weiß hier genau, dass es nicht nur um die Nahrungsaufnahme geht, sondern dass ein geselliges Abendessen ein Genuss für alle Sinne ist. Bei den Italienern kommen bei einem klassischen Dinner zwei Hauptgänge auf den Tisch. Doch der Abend wird natürlich traditionell mit einem leckeren Aperetivo begonnen. Als Begrüßungsdrink für Gäste kann ein vollmundiger Wein angeboten werden, aber auch ein spritziger Prosecco wird häufig in Italien als Aperitif angeboten.

Italienische Vorspeisen

Hat man mit seinen Gästen auf einen schönen Abend angestoßen, wird die Vorspeise serviert. Zu einem italienischen Abend dürfen natürlich Antipasti nicht fehlen. Dank der Vielzahl der unterschiedlichen Antipasti kann man diese nach dem eigenen Geschmack und den Vorlieben seiner Gäste zubereiten. Klassische Antipasti sind zum Beispiel in Öl eingelegtes Gemüse wie Zucchini, Tomaten, Oliven oder Paprika, dazu frisches Ciabatta und Carpaccio, schon ist der Lebensstil der Südländer vollends aufgenommen.

Hauptspeisen für das Dolce Vita Gefühl

Das die italienische Küche viel mehr zu bieten hat als Nudeln und Pizza wissen die Kulinarik-Fans natürlich. Dennoch kommen traditionell beim ersten Hauptgang Speisen auf den Tisch, die kohlenhydratlastig sind. Wer es üppig mag, serviert nun leckere Pasta oder ein leichtes Risotto, für einen leichten Genuss kann aber auch eine Gemüsesuppe, die klassische Minestrone, serviert werden. Beim zweiten Hauptgang kommen in Italien Fisch oder Fleisch auf den Tisch. Beliebt sind unter anderen die kleinen italienischen Schnitzel, die Saltimbocca alla Romana mit Schinken und Salbei. Hier passt ein frischer Salat dazu, aber auch Reis oder Nudeln können angeboten werden. Ebenfalls ein klassisches Gericht für den italienischen Abend wäre das Ossobuco, zarte Kalbsbeinscheiben, die im Sud von Weißwein gegart wurden. Dazu reicht man im Süden frisch gebackenes Ciabatta.

Klassischer Nachtisch

Nach den beiden Hauptgängen dürfen klassische Süßspeisen der italienischen Küche nicht fehlen. Eine Zabaione, ein leckeres Tiramisu oder eine Panna Cota runden das Menü ab. Abschließend wird den Gästen ein kühler Grappa serviert, der die Verdauung anregen soll und den Abend vollendet.

Welche Getränke werden gereicht?

Zum italienischen Abend dürfen leckere Weine natürlich nicht fehlen. Diese werden nach Wahl der Speisen ausgesucht. Nach dem Essen darf ein Espresso angeboten werden, natürlich sollte auch der Grappa im Anschluss nicht fehlen.

Bildnachweis:

sonyakamoz – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls von Interesse sein:

Dinnerparty: Ideen für den Digestif

 

 

Kommentare deaktiviert für Der Geschmack Italiens: Tipps für einen italienischen Kochabend